Recht - Steuern und Finanzen - Strategie - IT - Marketing
Eingeführte Reihe. Die 20 Autoren sind in der Mehrzahl Wirtschaftswissenschaftler, Anwälte, Wirtschaftsprüfer. Ihr Buch richtet sich an Vereinsfunktionäre, an Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre und Beratungsunternehmen, die sich mit Non-Profit-Organisationen beschäftigen. Dabei steht kein bestimmter Vereinstyp im Vordergrund. Der Band bespricht alle wesentlichen Fragen des Vereinsrechts von der Gründung bis zur Bedeutung guten Marketings. Im Mittelpunkt stehen die steuerrechtlichen Folgen der unterschiedlichen Vereinstätigkeiten, Organisationsfragen und der Einsatz neuester Informationstechnologien. Das Handbuch enthält eine Fülle von Beispielen und Mustervorlagen. Die wissenschaftliche Darstellung ("analytischer Hierarchieprozess, Application Service Providing, Anspruchsgruppen-Relevanzmatrix ...") ist jedoch wahrscheinlich nur mit entsprechender Vorbildung für die Mehrzahl der Vereine zu nutzen. Für diese nach G. Geckle: "Mein Verein" (BA 10/08), "Praxisratgeber Vereinsrecht" (BA 10/09) oder C. Wörle-Himmel: "Vereine gründen und erfolgreich führen" (zur Besprechung vorgesehen). (3) (Herbert Lindenlaub) Wissenschaftlicher Ratgeber zu rechtlichen, organisatorischen und strukturellen Fragen der Vereinsführung für Funktionäre und Studenten, Dozenten der BWL sowie Beratungsunternehmen. (Herbert Lindenlaub)