Marketing
Marketing im Verein ist essentiell, um einerseits die Mitglieder im Verein zu halten und andererseits neue Mitglieder zu gewinnen.
Grundlage jeder Marketingkonzeption ist somit eine fundierte Ist- und Sollanalyse.
Fragen Sie sich:
- Was können wir bieten?
- Wie sieht unser Verein jetzt aus?
- Ist der Verein attraktiv für unsere (potentiellen) Mitglieder?
Gleichzeitig sollten Sie sich überlegen:
- Wie können wir unseren Verein noch besser machen?
- Was müssen wir tun, um neue Mitglieder zu gewinnen?
Beschäftigen Sie sich intensiv mit Ihrer Zielgruppe und hinterfragen Sie deren Bedürfnisse, um Ihr Marketingkonzept passgenau zuschneiden zu können.
Darüber hinaus müssen Sie sich intensiv mit der Konkurrenz auseinandersetzen: Was macht der benachbarte Verein und was zeichnet ihn aus? Wie agiert das ortsansässige kommerzielle Sportstudio?
Auf Basis dieser umfassenden Analyse müssen realistische Marketingziele und -strategien formuliert und umgesetzt werden. Dazu gehört eine offensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie aktive Mitgliederwerbung. Aber auch das Sponsoring und Fundraising gehören zu den Pflichtaufgaben des Vereinsvorstands.