Das (kleine) 1 x 1 der Vereinsbuchhaltung - Grundlagen der Vereinsbuchhaltung - Teil 1
- Beginn:
- 30. Jan. 2025
- Ende:
- 30. Jan. 2025
- Kurs-Nr.:
- 30.01.2025
- Preis:
- 49,00 EUR (inkl. MwSt.)
- Ort:
- Online-Seminar
- Datum:
- 30.01.2025
- Zeit:
- 18:00 - 20:00 Uhr
- Trainer:
- Dipl.-Volkswirt Barbara Kern
Beschreibung
Ohne sie läuft nichts im Verein. Schatzmeister oder Kassierer von Vereinen und Verbänden bekleiden
eine der wichtigsten Positionen in gemeinnützigen Organisationen. Entsprechend groß ist die (persönliche) Verantwortung, die der Schatzmeister übernimmt.
Kein Wunder, dass der Posten nicht der begehrteste ist. Erschwerend kommt dazu, dass die Buchhaltung im Verein anspruchsvoll und zum Teil auch kompliziert sein kann.
Insbesondere die richtige Zuordnung von Einnahmen und Ausgaben in den
steuerlich relevanten Bereich fällt vielen schwer. Dies ist ein Bestandteil des 2. Teils des Webinars.
In diesem dreiteiligen Webinar lernen Sie im Teil 1:
- warum Buchführung im Verein wichtig und notwendig ist
- die Grundlagen ordnungsgemäßer Buchführung
- Aktiv- und Passivkonten zu unterscheiden
- Aufwands- und Ertragskonten einzurichten
- das Wichtigste über Inventur, Inventar und Bilanz
- Eröffnungsbuchungen
Zielgruppe: Vorsitzende, Schatzmeister, Kassierer, Vereinsmitarbeiter
Hinweis für Inhaber von Vereinsmanagerlizenzen:
In der Regel wird die Teilnahme an dieser Veranstaltung sowie den anderen Bildungsmaßnahmen zum Vereinswesen
von den zuständigen Verbänden als Fortbildungsveranstaltung für die Verlängerung
von Vereinsmanagerlizenzen angerechnet. Näheres, insbesondere auch zu den jeweiligen Lerneinheiten, regeln die jeweiligen Verbände!