Vereins-Sponsoring als „eierlegende Wollmilchsau“?!

Kurs-Nr.:
20191120
Preis:
65,45 EUR (inkl. MwSt.)
Ort:
DOSB | Otto-Fleck-Schneise 12 | 60528 Frankfurt am Main
Datum:
20.11.2019
Zeit:
18:00-21:00h

Beschreibung

Sponsoring kann jeder und macht jeder - so zumindest die allgemeine Annahme.

Es beginnt mit der Verlinkung des Logos auf der Vereinshomepage und dem Trikotsponsoring eines örtlichen Installateurs für die Kreisliga-Handballmannschaft.
Es geht weiter mit der Bandenwerbung eines Immobilienmaklers in der 2. Tennis-Bundesliga und endet beim Namensrecht einer großen Versicherung an einem Fußball-Stadion…

Ist das alles durchdacht und steckt etwa eine Systematik dahinter?
Unternehmen jedenfalls sollten für sich eine Strategie entwickeln, warum sie wen in welcher Form sponsern.

Sie als Vereinsvorstand jedoch benötigen ein durchdachtes Konzept, um Sponsoren für sich zu gewinnen. Dabei stellen sich Fragen, auf die Sie Antworten finden müssen:

  • Was macht meinen Verein so besonders?
  • Wie muss mein Verein aufgestellt sein?
  • Wie bewerte ich als Verein die Preise meiner angebotenen Pakete und Leistungen?
  • Wer sind meine potentiellen Sponsoren?
  • Welche Mehrwerte kann ich diesen individuell bieten?
  • Wer kümmert sich und ist der Ansprechpartner für die Sponsoren?

Anstöße, Hilfestellungen und Antworten auf diese Fragen erhalten sie von Holger Bartl, Lehrbeauftragter und Sponsoring-Fachmann, mit über 20 Jahren Berufserfahrung.
Auf Vereinsseite ebenso wie als Sponsoring-Agentur im Auftrag von Unternehmen.

Auszug von möglichen Inhalten:

  • Begriffsklärungen - Sponsoring, Bartergeschäfte, Mäzenatentum
  • Marketing versus Sportmarketing   - eine kurze Unterscheidung
  • (Sport-) Marketing Instrumente - Produkt, Preis, Vertrieb, Kommunikation
  • Besonderheiten im Sport - Emotional, regelgebunden, begrenzt gestaltbar, subjektiv
  • Mein Verein als Marke - Was macht meinen Verein besonders?
  • Die Wertschöpfungskette des Sportmarktes – Chance für Ihren Verein
  • Die Merkmale des Sportsponsorings - Leistung und Gegenleistung
  • Sponsorenakquise - Wer akquiriert wen, wann, wie und womit?
  • Sponsor Pakete - Was steckt drin und wie bestimme ich die Preise?
  • Der Sponsor kann nun im „Smaland“ abgeholt werden - Hege und Pflege eines Sponsors

Diesen Kurs buchen: Vereins-Sponsoring als „eierlegende Wollmilchsau“?!

Einzelpreis

Teilnehmerdaten

Rechnungsadresse

1. Teilnehmer/in

2. Teilnehmer/in

3. Teilnehmer/in

4. Teilnehmer/in

* notwendige Angaben

Das könnte Sie auch interessieren...

Impulse für Ihren Vereinserfolg!